Partizipation Schulhaus Erlen, Glarus

Aus dem 2018 gewonnenen Planerwahlverfahren für das Schulhaus Erlen in Glarus hat sich inzwischen ein Projekt entwickelt, dessen Prozess für alle Beteiligten spannend war. Dank der Moderation von drumrum Raumschule waren Schüler- und Lehrerschaft involviert.

Aus der Zielformulierung der Dokumentationsbroschure (pdf zum Runterladen): “Mit diesem Partizipations-Projekt fördert die Stadt Glarus die Mitwirkung der Schüler*innen im Rahmen von der Schulanlage Erlen. Die Gestaltung des Lebensraum Schule ist ein sehr wichtiges Instrument, damit sich die Kinder ihr schulisches Umfeld aneignen können. Bei der Schulanlage Erlen bringen sich die Schüler*innen mit ihrer kreativen Mitwirkung zu den Korridoren als Lernlandschaften, sowie zu den Pausenbereichen, welche den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden müssen. Die Arbeiten der Schüler*innen sollen durch die Kreativität der Gestaltenden in die Realität raumatmosphärisch überführt werden und die Bildungskultur der Stadt Glarus von morgen mitprägen.”